Im folgenden Blogbeitrag schauen wir uns die neuen Graco Xtreme Torque Motoren mal genauer an. Diese Motoren sind an den aktuellen Ultra XT und Mark XT Modellen verbaut und bieten einige Vorteile gegenüber klassischen Motoren. Zuerst besprechen wir die technischen Besonderheiten der Motoren und deren Auswirkungen im Betrieb. Anschließend werfen wir einen Blick auf die Druckeinstellung und Drucksteuerung. Zum Abschluss des Beitrags haben wir alle Vorteile der neuen Xtreme Torque Motoren zusammengefasst und geben einen Überblick an welchen Graco Spritzgeräten die neue Motoren verbaut sind.

Graco Xtreme Torque Motor

Xtreme Torque bedeutet übersetzt soviel wie extremer Drehmoment. Das ist in diesem Fall auch nicht übertrieben, den die Motoren in den neuen Graco Ultra XT und Mark XT Modellen haben in etwa den 15-fachen Drehmoment eines vergleichbaren Standardmotors. Das ist auch notwendig, denn der Motor treibt die Kolbenpumpe des Farbspritzgerätes nun direkt an. Dadurch kann die Drehzahl des Motors um bis zu 90% reduziert werden. Der Motor läuft also langsamer und dadurch auch deutlich leiser. Laut Hersteller Graco konnte die Geräuschbelastung durch den Motor bis zum 10-fachen verringert werden. Auch die Belastung und der Verschleiß für den Motor werden so reduziert. Erreicht werden diese Leistungswerte durch den Einsatz von 8 mal mehr Magneten im Motor.

Graco Xtreme Torque Motor

Graco Xtreme Torque Motor

Die Xtreme Torque Motor Technologie wurde von Graco entwickelt und bietet somit den ersten Motor, dessen Eigenschaften speziell auf die Anforderungen eines Airlessgerätes abgestimmt sind.

Auswirkungen des Xtreme Torque Motors auf die Drucksteuerung

Auch der Druckabfall zwischen Staudruck und Spritzdruck fällt deutlich geringer aus. Genauso wie die Druckschwankungen während des Spritzens. Durch diese Reduzierung der Druckschwankungen wird ein gleichmäßigerer Spritzstrahl erzeugt und die Farbe wird gleichmäßiger auf die Oberfläche aufgespritzt. Im Resultat wird also eine qualitativ hochwertigere Oberfläche erzeugt.

Wie kommt das? Mehr Druck bedeutet, dass mehr Farbe durch die Düse gedrückt und auf der Oberfläche aufgetragen wird. Bei weniger Druck gelangt auch weniger Farbe durch die Düse und damit auf die Wand. Der Druckabfall zwischen Staudruck und Spritzdruck, wenn die Pistole abgezogen wird, kann schnell 20 bar oder mehr betragen. Auch Druckschwankungen während des Arbeitens mit abgezogener Pistole können einige bar ausmachen und somit die Gleichmäßigkeit des Farbauftrages beeinträchtigen.

Durch die von Graco bezeichnete RapidResponse Control, also die neuen Motorentechnik und Drucksteuerung werden diese Probleme nun deutlich reduziert.

Auswirkungen des Xtreme Torque Motors auf die Druckeinstellung

Die neue Motortechnologie wirkt sich auch positiv auf die Druckeinstellung und die Drucksteuerung der Airlessgeräte der Ultra XT und Mark XT Serie aus. Nun kann der Druck deutlich genauer auf die gewünschte Barzahl eingestellt werden. Bei Vorgängermodellen und auch Wettbewerbern ist es meist nicht einfach die gewünschte Barzahl genau einzustellen. Meist reagiert die Druckeinstellung ungenau und man liegt schnell 10 bar oder mehr oberhalb des gewünschten Wertes. Dann muss erst Druck über das Entlastungsventil abgelassen werden und man beginnt mit der Druckeinstellung von vorn. Jetzt könnte man denken, die paar bar spielen keine Rolle. Wenn es aber um die optimale Einstellung des Spritzbildes und die Reduzierung von Farbnebelbildung geht, dann können ein paar bar den Unterschied machen.

Hier ein Video mit den wichtigsten Tipps zur optimalen Druckeinstellung.

 

Vorteile der Graco Xtreme Torque Motoren im Überblick

Hier nochmal die wichtigsten Vorteile der Xtreme Torque Technik zusammengefasst:

  • um bis zu 90% reduzierte Drehzahl
  • geringere Belastung = geringerer Verschleiß
  • bis zu 15 x mehr Drehmoment
  • 10 x leiser
  • RapidResponse Control – verbesserte Druckeinstellung und Drucksteuerung

An welche Graco Spritzgeräten sind die Xtreme Torque Motoren verbaut?

Hier ein Überblick der Graco Airless Spritzgeräte an denen Xtreme Torque Motoren verbaut sind:

Weitere Tipps zu Airless Farbspritztechnik gibt es hier

Facebook-Gruppe Tipps & Tricks – Airless Farbspritzgeräte – in der Facebook-Gruppe diskutieren inzwischen mehr als 7000 Profis rund um das Thema Spritztechnik. Hier geht es um Fachfragen und den Austausch von Erfahrungen ohne die üblichen Facebook Katzenfotos.

Videoserie Airless Tipps – ihr fragt, wir antworten mit einem Video. In der Videoserie Airless Tipps könnt ihr uns fragen stellen, die wir wenn irgendwie möglich mit einem Video beantworten.

Airless Discounter Akademie – in unserem Schulungszentrum Spritztechnik bieten wir regelmäßig Tageskurse rund das Thema Spritztechnik.

Für alle weiteren Fragen rund um das Thema Spritztechnik stehen wir Euch gern unter Tel. 030/22015436, per Mail über unser Kontaktformular oder direkt in unserem Service-Stützpunkt zur Verfügung.